Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mitglieder ehren

Anerkennung ausdrücken, Vorbilder vorstellen oder einfach mal Danke sagen: Ehrungen leisten einen Beitrag dazu, Mitgliedern wertschätzend zu begegnen und ehrenamtlichen Einsatz zu fördern. Ehrungen sind deshalb in jedem Verein ein wichtiges Instrument für den Zusammenhalt. 

Im VdK Saarland regelt eine Ehrungsordnung die Grundsätze für Ehrungen. Sie sieht zahlreiche Möglichkeiten vor, die auch die unterschiedliche Wertigkeit von Ehrungen repräsentieren. 

Diese Ehrungen gibt es bei uns

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Ehrenzeichen in Silber und Gold

 

Ehrennadel des VdK Deutschland

Otto-Brockholz-Medaille

 

Weitere Ehrungen

Die Orts- und Kreisverbände haben die Möglichkeit, Ehrenvorsitzende zu ernennen. Voraussetzung ist, dass die betreffende Person selbst einmal Vorsitzender der entsprechenden Verbandsstufe war. Der Ehrenvorsitzende können dann an den Vorstandssitzungen beratend teilnehmen, sie haben jedoch kein Stimmrecht. Ein Erlass der Mitgliedsbeiträge oder das Bezahlen der Mitgliedsbeiträge des Ehrenvorsitzenden aus der Kasse des Ortsverband ist nicht zulässig. 

 

Der geeignete Rahmen für die Ehrung

Ehrungen sollten in der Regel bei einer Mitgliederversammlung, einem Fest oder einem anderen feierlichen Anlass vergeben werden. Je bedeutender die Auszeichnung ist, umso wichtiger ist der passende Rahmen. 

Nennen Sie in Ihrer Ansprache alle Geehrten namentlich, sprechen Sie sie persönlich an und sorgen Sie dafür, dass die Ehrung in Erinnerung bleibt! Fotografieren Sie die Ehrung und schicken Foto und Bericht an die Pressestelle. Falls Pressevertreter bei der Veranstaltung dabei sind, händigen Sie den Journalisten vorab eine Liste mit den Namen der Geehrten und der jeweiligen Ehrung aus. So stellen Sie sicher, dass später die richtigen Namen in der Zeitung stehen. Fragen Sie die Ehrenträger auch, ob sie mit der Veröffentlichung eines Berichts einverstanden sind. Bei Ehrungen langjähriger Mitglieder bitten wir, aus Platzgründen mehrere geehrte VdK-Mitglieder auf einem Foto abzubilden. 

Wird ein Ehrenamtlicher für besondere Verdienste geehrt, erzählen Sie dem Publikum unbedingt, wie sich der Ehrenamtliche für den Verband engagiert hat, was die Person zu ihrem Handeln motiviert hat und warum die Auszeichnung gerechtfertigt ist. Vielleicht gestalten Sie die Rede anhand einer Anekdote, also durch eine persönliche Geschichte, die Sie mit der geehrten Person verbinden. Achten Sie immer darauf, dass die geehrte Person im Mittelpunkt der Rede steht und der „Held“ der Erzählung bleibt – nicht Sie selbst.