Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

5 Gründe für das Ehrenamt

Zeit ist das Kostbarste, was Sie anderen Menschen schenken können. Es lohnt sich immer, sich sozial zu engagieren.

 

1.) Gutes tun tut gut

Helfen macht glücklich. Und zwar nicht nur die Menschen, die Unterstützung brauchen, sondern auch die Ehrenamtlichen selbst. Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Freizeitaktivitäten für die Gemeinschaft zufriedener machen als beispielsweise eine Gehaltserhöhung. Eine freiwillige Tätigkeit wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, beugt Depressionen vor und stärkt das Selbstbewusstsein. Die meisten Ehrenamtlichen motiviert, dass ihnen die Aufgabe Spaß macht und sie bei ihrem Einsatz auch mit anderen Menschen in Kontakt kommen.

 

2.) Ein Ehrenamt schafft Gemeinschaft

Soziales Engagement verbessert den Zusammenhalt und sorgt dafür, dass aus Fremden Freunde werden. Wer sich für andere einsetzt, lernt Menschen verschiedener Altersgruppen, Berufe und in allen Lebenslagen kennen. Dadurch gewinnen Ehrenamtliche beispielsweise einen Einblick in den Alltag von Menschen in außergewöhnlichen Lebenslagen. Diese Erfahrung hilft, die eigene Situation aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und wappnet für viele Ereignisse im Leben. Vor allem im Alter gewinnt der persönliche Einsatz an Bedeutung, um Einsamkeit zu bekämpfen und anderen etwas Abwechslung zu verschaffen. Das Saarland hat im bundesweiten Vergleich den höchsten Bevölkerungsanteil einsamer Menschen (13,4 Prozent, Institut der Deutschen Wirtschaft 2019). Ehrenamtliche Aktivitäten in Städten und Dörfern können diese Menschen integrieren und ihnen neue Lebensfreude schenken.

 

3.) Das Saarland braucht Sie

Ob Bürgerbusse, Dorfläden oder Besuchsdienste – ohne Ehrenamtliche sähe das Saarland ganz schön alt aus. Hohe Schulden und geringe Steuereinnahmen sind Gründe dafür, dass die saarländischen Kommunen von allen Flächenländern am wenigsten pro Einwohner investieren (203 Euro je Einwohner; AK-Fakten 2019). Das heißt: Viele Projekte sind nur möglich, weil Einzelne die Initiative ergreifen und praktische Lösungen suchen, wie das Leben vor Ort verbessert werden kann. Beim Sozialverband VdK Saarland haben Freiwillige auch hauptamtliche Ansprechpartner an ihrer Seite. Gemeinsam wird aus einer Projektidee ein nachhaltiger Beitrag für mehr Lebensqualität in den Gemeinden.

 

4.) Ehrenamtliche lernen voneinander

Das Vereinsleben ist ständig im Wandel, die soziale Lage vor Ort natürlich auch: Durch einen regelmäßigen Austausch untereinander können Ehrenamtliche über den Tellerrand schauen und erfahren an guten Beispielen aus anderen Gemeinden, mit welchen Mitteln eine Initiative zum Erfolg führt. Manche Fähigkeiten, die ein Ehrenamt vermittelt, sind Gold wert – ganz gleich, ob im Beruf oder in der Familie. Ehrenamtliche lernen zum Beispiel, in Teams zu arbeiten, andere von einer Idee zu überzeugen, Vereinsfeste und Vorträge zu organisieren, Mitstreiter für eine Aktion zu gewinnen und Konflikte diplomatisch zu klären. In den Seminaren der VdK-Akademie (Über die VdK-Akademie) erhalten Ehrenamtliche zahlreiche Tipps, um ihre Tätigkeit sicher auszuüben.

 

5.) Nutzen Sie Ihre Zeit sinnvoll!

Zeitfresser lauern überall: Rund 2.800 Stunden standen saarländische Autofahrer im Jahr 2019 im Stau. Dabei wünscht sich jeder Mensch, sein Leben mit möglichst sinnvollen Aufgaben zu füllen. Mit einem Ehrenamt setzen Sie sich dafür ein, dass Menschen in Schwierigkeiten mehr Respekt und Empathie erfahren. Es kommt nicht darauf an, wie viele Wochenstunden Sie an die Allgemeinheit spenden, es zählt, mit Herzblut dabei zu sein. Das Gefühl, die eigene Freizeit selbstbestimmt für die gute Sache einzusetzen und nicht zu „verschwenden“, treibt viele Ehrenamtlichen an. Und ein aufrichtiges „Danke“ von Hilfesuchenden ist das höchste Lob.

Worauf warten Sie?

 

Den richtigen Zeitpunkt für ein neues Ehrenamt gibt es nicht. Manche suchen einen Ausgleich zur stressigen Arbeit, andere wollen sich im Ruhestand engagieren. Sie entscheiden, wie viele Stunden Sie ehrenamtlich leisten. Wir unterstützen Sie gerne dabei, soziale Projekte vor Ort umzusetzen und informieren über die Ehrenämter im Sozialverband VdK Saarland.